Wir kommen auf Sie zu ....

Sommerfest im Evangelischen Kindergarten

„Wir lassen uns von dem Wetter nicht den Tag und damit die Laune verderben.“ Der Kommentar von Leiterin Ute Seelmann zum Sommerfest des evangelischen Kindergartens lässt schon erkennen, was dem großen Fest in diesem Jahr ein wenig im Wege stand. Dennoch ließen sich alle Beteiligten vom Dauerregen am Sonntagnachmittag nicht entmutigen, denn immerhin hatten die Erzieherinnen, die Eltern und nicht zuletzt die Kinder des Kindergartens selbst ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das mit viel Mühe und ein wenig Improvisation doch noch zu einem lebhaften Treiben rund um die Christuskirche sorgte.

Während des Familiegottesdienstes am Morgen konnte noch keiner etwas von den Regengüssen ahnen, die das Kindergarten-Sommerfest am Nachmittag heimsuchen sollten. Den Gottesdienst gestalteten die Kinder des Kindergartens zusammen mit ihren Erzieherinnen selbst aus. Foto: mts

Am frühen Morgen hielten sich die Regenschauer noch zurück, so dass der Kindergarten zusammen mit der Gemeinde den Familiengottesdienst doch noch auf der Naturbühne neben dem Gemeindehaus und damit unter freiem Himmel feiern konnte. Der Gottesdienst wurde zum großen Teil auch von den Kindern selbst ausgeschmückt und zudem gab es ein Wiedersehen mit einem Teil des Gospelchores „C.I.A.“, der am Vorabend noch die Massen begeisterte und nun seinen Teil zu einem gelungenen Gottesdienst beitrug. Nach dem Gottesdienst kam dann aber der große Regen, so dass alle Aktivitäten in den Kindergarten und das Gemeindehaus verlegt werden mussten. Nach einem warmen Mittagessen führten die Kinder dann ihr lang einstudiertes Theaterstück über die vier Jahreszeiten samt Gesangseinlagen in der Christuskirche auf, das begeisternd aufgenommen wurde.

Viel Mühen hatten sich die Kinder des Kindergartens und deren Eltern bei den Bastelarbeiten gemacht, die im Rahmen des Sommerfestes verkauft wurden. Foto: mts

Viele Eltern und Gemeindemitglieder ließen sich durch das Wetter von einem Besuch in der Königsberger Straße nicht abhalten, so dass in den Räumlichkeiten des Kindergartens ein reges Treiben herrschte. Fast rund um die Uhr war die „Losbude“ belegt, bei der es viele attraktive Preise zu gewinnen gab. Daneben gab es einen Verkaufsstand von Bastelsachen und die Kinder konnten ihr ganz persönliches T-Shirt gestalten. Das Nachmittagsprogramm wurde mit Kasperltheater bereichert und auch der Flötenchor der Gemeinde übermittelte unter der Leitung von Susi Schliefer zusammen mit dem Querflöten-Ensemble seine musikalischen Grüße. An der Kaffee und Kuchentheke herrschte den gesamten Nachmittag lang reges Treiben. Je länger das Sommerfest dauerte, desto öfter ließen sich die so sehr herbei gesehnten Sonnenstrahlen blicken, so dass wenigstens am Ende eines dennoch fröhlichen Tages die letzten Stunden im Freien verbracht werden konnten.