Wir kommen auf Sie zu ....

Krabbelgottesdienst

In unregelmäßigen Abständen feiern auch die Jüngsten Gottesdienst - den Krabbelgottesdienst in der Christuskirche Burgkunstadt. So auch am Samstag, den 24. April 2004. Um 15.30 Uhr haben die Glocken zu diesem Gottesdienst eingeladen. Die Glocken standen auch im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes. Frau Doppel von der Krabbelgruppe eröffnete den Gottesdienst mit dem Liturgischen Gruß. Danach begrüßte Pfarrer Horn alle Kinder und natürlich auch die Eltern. Zusammen sang man gemeinsam das Willkommenslied.
Pfarrer Horn erklärte, dass auch die Glocken, die zu Beginn des Gottesdienstes geläutet haben, auch ein Lied singen und damit Groß und Klein zum Gottesdienst einladen. Und war nicht kommen kann, den erinnert das Läuten einer Glocken daran, dass die Christen in der Kirche im gleichen Moment das Vater Unser beten.
Dann wurde es spannend: alle kletterten die enge Stiege zu den Glocken im Turm hinauf.

Oben angekommen durften sich die Kinder erst mal die Ohren zuhalten: die Turmuhr schlug gerade drei Mal. Pfarrer Horn erklärte den Unterschied zwischen dem Schlagen der Uhr und dem Läuten der Glocken. Dann durften ein paar mutige und kräftige Jungs probieren, ob sie es schaffen, den Klöppel gegen die Glocken zu schlagen:

Am Anfang waren manche etwas zaghaft - aber dann wich die Angst.
Etliche Burgkunstadter  werden sich gewundert haben, warum an diesem Nachmittag so oft und so unregelmäßig die Glocken erklangen! :-)

In unserem Glockenturm hängen vier Glocken.

Wieder im Alterraum angekommen durfte dann jedes Kind sich eine eigene Glocke basteln und bemalen.

Die Glocken durfte man natürlich auch mit nach Hause nehmen.

Nach einem gemeinsamen Lied und einem Gebet sprach dann ein Vater den Segen.

Das war ein erlebnisreicher Nachmittag für die Kleinen.
Und immer, wenn sie eine Glocke hören, werden sie sich an diesen Nachmittag erinnern.