Bibelsprüche originell verpackt
Pfarrer Horn "rappte" Predigt beim Konfirmationsgottesdienst

"Herr, du hast Worte des ewigen Lebens." Unter diesem Bibelwort stand der Konfirmationsgottesdienst am Palmsonntag in der Christuskirche, wo 13 junge Menschen das Versprechen gaben, die "Lebensworte" als Begleiter auf ihrem weiteren Lebensweg mitzunehmen.

Dass man diese Bibelsprüche auch originell "verpacken" kann, bewies Pfarrer Rainer Horn in seiner Predigt, die er den Jugendlichen teilweise "vorrappte". Schon auf dem Weg in die Christuskirche wurden die Besucher auf das Motto des Gottesdienstes hingewiesen. Die Konfirmanden hatten es für jedermann sichtbar auf der Plakattafel der Kirchengemeinde künstlerisch dargestellt.
Bereits vor einigen Wochen sorgten die Jugendlichen für Aufsehen, als sie ihre Konfirmandensprüche individuell gestalteten und in öffentlichen Räumen ausstellten. An ihrem großen Festtag befanden sich die Bibelworte nun wieder in der festlich geschmückten Christuskirche. Für den entsprechenden Rahmen sorgten der Posaunen- und Flötenchor sowie die Gesangsgruppe "Querbet".
Bevor die jungen Christen zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gingen, versuchte Pfarrer Horn ihnen in seiner Predigt noch einmal Geschmack auf die "Worte des ewigen Lebens" zu machen. Besonders erfreut war er darüber, dass viele der Jugendlichen in den vergangenen Wochen geäußert hatten, nach ihrer Konfirmation bei Jesus zu bleiben und weiter an ihn zu glauben. Viele Menschen erwarteten aber früher wie heute nur Wunderdinge von Jesus und keine Predigten von Gott und wendeten sich deshalb von ihm ab. "Dass Jesu Worte aber Lebensworte und nicht nur Sprüche vom Pfarrer sind, werdet ihr erfahren, wenn ihr versucht, diese Worte zu verstehen und zu leben".
Um diese frohe Botschaft auch in eine für Jugendliche passende Form zu bringen, griff der Geistliche kurzerhand zur Gitarre, setzte sich ganz "cool" eine Baseballkappe auf und begann begleitet von rhythmischen Trommeln den Rest seiner Predigt von der Kanzel aus im Sprechgesang "vorzurappen". Dass diese originelle Idee nicht nur bei den Konfirmanden, sondern auch bei der restlichen Gemeinde gut ankam, zeigte der Applaus. Der Pfarrer äußerte abschließend den Wunsch, dass die Konfirmanden neugierig auf eine "Entdeckungsreise durch die Worte Gottes" werden und es wagen, ihr Vertrauen auf Jesus zu setzen. Denn dann würden sie bei ihm nicht nur die "Worte des ewigen Lebens", sondern das Leben selbst finden.-mts-

kon2k02.jpg (66352 Byte) kon2k03.jpg (36768 Byte) kon2k04.jpg (67921 Byte) kon2k05.jpg (87402 Byte) kon2k06.jpg (63156 Byte)

Fotos: Matthias Schneider und Manfred Hofmann