Ein unvergessliches Erlebnis wurde der Auftritt der „Gospel News“ in der Christuskirche. Die Solisin Kym Franklin begeisterte die Konzertbesucher mit ihrer Energie und mit einer atemberaubenden Stimme. Foto: mts

Nun hat die evangelische Christuskirche schon seit 66 Jahren ihren festen Platz in Burgkunstadt, doch so einen Ansturm wie am Sonntag Abend hat sie in ihrer ganzen Geschichte noch nicht erlebt. Grund hierfür war ein Gospelkonzert der Extra-Klasse. Die „Gospel News“ begeisterten mit der Solistin Kym Franklin an der Spitze die rund 700 Besucher mit einem Musikstil voller Hingabe und Enthusiasmus und rissen somit alle förmlich aus den Sitzen.

Eigentlich hätte das Konzert auf der Naturbühne neben dem Gemeindehaus stattfinden sollen, doch Dauerregen am Nachmittag machte die Open Air- Atmosphäre zunichte. Kurzerhand wurde deswegen das Konzert in die Christuskirche verlegt. Die Zuhörer strömten aber dennoch in das Gotteshaus und standen zum Teil sogar vor der Kirche im Freien, um dieses einmalige Ereignis miterleben zu dürfen. Das Team der Gospel News musste aber aufgrund der Raumenge in der Kirche viel improvisieren. So wurde auf einen Großteil der Technik und komplett auf die Bandbegleitung verzichtet. Doch diese „Notlösung“ entpuppte sich später als wahrer Glücksfall. Ohne Verstärker gab es so Gospel „pur“ zu bestaunen und das führte zu einer wahren Gänsehaut-Atmosphäre unter den Besuchern. Selbst langjährige Mitglieder der Gospel News gaben zu, so eine Stimmung auf einer Tournee noch nie erlebt zu haben.

Das Sommermusikprojekt Gospel News bestand an diesem Abend aus einem etwa 30 Sänger und Sängerinnen zählenden Chor und absolvierte in Burgkunstadt das dritte Konzert einer insgesamt siebentägigen Tournee durch Deutschland und die Schweiz.. Die Schülern, Studenten und Berufstätigen im Alter von 16 bis 30 Jahren investieren dabei ihre Ferien in dieses Musikprojekt.

Pfarrer Rainer Horn äußerte zu Beginn des Konzertes die Hoffnung, dass der Abend trotz der Verlegung in die Kirche noch zu einem sehr großen Erlebnis werden könne. Doch auch er konnte zu diesem Zeitpunkt nur erahnen, wie „groß“ dieser Abend dann wirklich wurde.

Aus allen Nähten platzte förmlich die Christuskirche am Sonntag Abend. Beim Auftritt der Gospel News konnte am Ende keiner mehr ruhig sitzen und es herrschte für fast zwei Stunden eine unglaubliche Atmosphäre vor. Foto: mts

Der Chor begann das Konzert mit dem ruhigen „Holy“. Schnell breitete sich von dem Chor ein warmer Klangteppich aus, der die Besucher sofort erfasste. Die Sängerinnen und Sänger wurden dabei nur von einem Klavier begleitet. Ein Erlebnis war es auch die Dirigentin des Chores bei der Arbeit zu beobachten. Der aus Bayreuth stammenden Merle Centmayer konnte man bei ihren Bewegungen ansehen, wieviel Emotion und Begeisterung in dieser Musikrichtung steckt. Noch mehr Schwung kam beim anschließenden „Help me, lift him up“ auf und die Besucher klatschten schon hier begeistert mit. Bei den verschiedenen Liedern traten auch immer wechselnde Solistinnen vor den Chor und meisterten die schwierigen Solopassagen mit einer unglaublichen Leichtigkeit. Bereichert wurde das Konzert von den Erlebnisberichten einzelner Künstler, die mit sehr persönlichen Geschichten aus ihrem Leben von ihrer eigene Begegnung mit Gott erzählten. Die Authentizität der jungen Interpreten und ihre Ehrlichkeit hinterließ bei den Zuhörern bleibende Spuren.. Dieser Glaube an einen lebendigen Gott stand immer im Zusammenhang mit den jeweiligen Liedtexten.

Nach dem entspannenden „Sometimes I feel“ trat der Star des Abends ins Rampenlicht. Kym Franklin, vor kurzem noch in Los Angeles zur „Sängerin des Jahres 2001“ gewählt, sorgte nicht nur mit ihrem bunten Outfit für Furore. Sofort sprang der Funke von diesem Energiebündel auf die Besucher über. Mit einer einzigartigen Gestik, Mimik und mit einer atemberaubenden Stimme lockte die 27jährige  jeden einzelnen Besucher aus der Reserve. Nach dem hinreißenden „Oh happy day“ erteilte die Künstlerin zudem allen Anwesenden eine kleine Gesangskunde. Das Ergebnis war, dass kurz darauf alle Besucher vierstimmig den Gospel „God has smiled on me“ anstimmten. Auch die schwarze Solistin machte kein Geheimnis aus ihrem Glauben an Gott. Das unter die Haut gehende „This heart of mine is yours“ trug sie ganz allein und nur von einer Gitarre begleitet vor. Die Spannung, die hier in der Luft lag, konnte man förmlich mit den Händen greifen. Alle waren sich einig, dass man die frohe Botschaft des Evangeliums nicht überzeugender verpacken kann.

Danach stimmte wieder der große Chor Gospels wie „I feel like praising him“ und „The Lord is my light“ an. Verstärkt wurde das Klangerlebnis auch durch eine perfekte Lichtshow. Zum großen Finale kam Kym Franklin dann noch einmal vor den Altar und suchte auch hier wieder den direkten Kontakt zum Publikum. Beim abschließenden Gospel Medley saß endgültig keiner mehr ruhig auf seinen Platz und mit stürmischen Beifall wurden die Künstler zu zwei Zugaben hingerissen.

Eine weitere Zugabe gab es dann noch im Gemeindehaus. Zudem nutzten hier viele Besucher die Möglichkeit, mit den jungen Künstlern ins Gespräch zu kommen und so Erfahrungen auszutauschen, ehe es am nächsten Tag für die Gospel News hieß Abschied zu nehmen und  sich auf die nächste Station ihrer christlichen Mission zu machen.

Die Christuskirche war bis auf den letzten Platz gefüllt - selbst an Weihnachten und zur Konfirmation ist die Kirche nicht so gut besucht!  Foto:maho