Wir kommen auf Sie zu ...

Konfirmation in der Christuskirche

Mit einem Festgottesdienst feierten am vergangenen Palmsonntag 15 junge Christen ihre Konfirmation in der schön geschmückten Christuskirche und bekräftigten damit ihr Versprechen zu Gott, das sie bereits durch die Taufe gegeben hatten. Der Gottesdienst wurde vom Flöten- und Posaunenchor, sowie von Susi Schliefer an der Querflöte und Dominik Tremel an der Orgel musikalisch umrahmt. Die Konfirmanden nahmen selbst an der Gestaltung teil, indem sie unterstützt von der Gesangsgruppe „Querbet“ moderne Lieder anstimmten.

Pfarrer Rainer Horn bewies bei seiner Predigt einmal mehr Originalität und überraschte die Konfirmanden, als auf der Kanzel plötzlich sein Handy klingelte. Mit den Worten „Ich soll euch Konfirmanden doch unbedingt sagen, dass Gott euch allen in dieser Zeit sehr nahe gekommen ist,“ übermittelte Pfarrer Horn die gerade empfangene Nachricht und deutete damit schon an, wer da gerade angerufen hatte. Und der Pfarrer weiter:

„Gottes guter Weg für euer Leben, das ist euch so nahe, wie ... wie eine SMS. Wie so eine kurze Nachricht, die euch ständig mit euerem Handy beschäftigt sein lässt.“ Er rief die jungen Christen auf, nach den zwei Jahren der Vorbereitungszeit auf die Konfirmation, Gott auch weiterhin die Treue zu halten und nach seinen Geboten zu leben. Bei strahlendem Sonnenschein spielte der Posaunenchor im Anschluss an den Gottesdienst vor der Christuskirche noch fröhliche Lieder.