"Wer lädt ein?"

Am 13. April gehen die zehn Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde das erste Mal zum Tisch des Herrn. Drei Wochen vor diesem großen Ereignis stellten sich die jungen Christen nun in einem Gottesdienst ihrer Gemeinde näher vor. Dabei gestalteten die Jugendlichen das Thema „Das große Abendmahl“ auf eine höchst anschauliche Art und Weise, bei der sogar die Vorführung eines selbst gedrehten Films zum Einsatz kam.

Die Konfirmanden hatten sich zusammen mit Pfarrer Rainer Horn und Religionspädagogin Tamara Lauterbach lange und intensiv auf das Thema vorbereitet. Die Gemeinde war gespannt auf die Ideen der Jugendlichen, und so hatten auch viele Gemeindemitglieder den Weg in ihre Christuskirche gefunden. „Wir wollen heute die Gemeinschaft und die Zuneigung vermitteln, die man am Tisch des Herrn erfahren kann“, erklärte eine Konfirmandin und stellte damit bereits bei der Begrüßung das Thema des Gottesdienstes vor.

„Wer lädt ein?“ – diese Frage prangt auf der großen Plakatwand vor dem evangelischen Gemeindehaus. Am gestrigen Sonntag hatten die Konfirmanden zu ihrem Vorstellungsgottesdienst in die Christuskirche eingeladen. Dabei thematisierten die zehn Jugendlichen zusammen mit Pfarrer Rainer Horn (rechts) und Religionspädagogin Tamara Lauterbach (2. von rechts) „Das große Abendmahl“. Foto: mts

Mit selbst vorgetragenen Liedern, Lesungen und Gebeten vertieften die Jugendlichen das Thema. Dabei suchten sie auch den Bezug zur Aktualität, indem sie nachdenkliche und kritische Töne zum derzeitigen Irakkrieg äußerten. Mit dem Lied „Der Herr lädt zu seinem Festmahl ein, hör seinen Ruf und komm“ stimmten die Konfirmanden ihre Gemeinde musikalisch auf das ein, was da nun folgen sollte. Und hier wurde die Christuskirche kurzerhand in einen „Kinosaal“ umfunktioniert. Während ihrer Konfirmandenfreizeit hatten die Jugendlichen selbst einen Film zum Gottesdienstthema gedreht. Dieses Werk fand nun auf einer großen Leinwand im Gotteshaus seine Premiere. Mit viel Witz und gutem Gespür für gelungene Aufnahmen hatten die Konfirmanden ein wahres Meisterwerk geschaffen. Dabei dreht es sich um einen Restaurantbesucher, der bei einem „Candlelight Dinner“ von seinem Gast versetzt wird. Doch der gut gekleidete Mann geht spontan auf die Straße und lädt stattdessen ihm wildfremde Menschen ein. Zusammen feiern die Menschen mit den verschiedensten Lebenshintergründen ein feudales Mahl. Den Abschluss des Films markierte die eingeblendete Bibelstelle aus Lukas 14, die das „große Abendmahl“ beinhaltet, und der Aufruf an die Gemeinde „Fortsetzung folgt ... mit dir!“ Die Besucher in der Christuskirche spendeten spontan Applaus für diese gelungenen „Kinopremiere“. „Mit Gott als Gastgeber muss man keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen“, erklärte Pfarrer Horn anschließend und griff damit nochmals das Thema des Films auf. Da bei Gott jeder eingeladen sei, läge es nur an jedem Einzelnen selbst, sich auch einladen zu lassen, so der Pfarrer weiter. Für die Christen bestehe deshalb der Auftrag, auf die Straßen zu gehen und jeden zu dieser Gemeinschaft einzuladen. Mit dem abschließenden Choral „Komm, sag es allen weiter“, erwiderte die Gemeinde den Aufruf ihres Pfarrers. Nach dem Gottesdienst trafen sich die Konfirmanden und deren Eltern, Freunde und Verwandte zu einem Kirchenkaffee im Gemeindehaus.

Die diesjährigen Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde heißen: Cornelia Dauer, Monika Fischer, Eva Göres, Matthias Herr, Linda Kaiser, Annika Kohles, Franziska Kolb, Thiemo Schröder, Nina Schwemmlein und Jörg Weiss.