Bericht von der Konfirmation sechs Jugendlicher von Regens Wagner in der Christuskirche

Zu einem beeindruckenden Erlebnis für alle Beteiligten wurde der Gottesdienst am gestrigen Sonntag in der Christuskirche, in dessen Rahmen sechs junge Christen von Regens Wagner ihre Konfirmation feierten. Die Jugendlichen konnten schon zu Beginn spüren, dass sie an diesem Tage im Mittelpunkt standen. Unter den festlichen Klängen des Posaunenchores zogen sie mit ihren Betreuerinnen, dem Kirchenvorstand und Pfarrer Rainer Horn in die Christuskirche ein.

Im Gotteshaus hatten sich nicht nur viele Gemeindemitglieder und Familienangehörige versammelt, sondern es hatten sich auch zahlreiche Bewohner des Kinder- und Jugendbereichs von Regens Wagner eingefunden, die ihre Freunde an diesem Tag begleiten wollten. Pfarrer Rainer Horn und Anita Lodes, Schulleiterin der Regens Wagner Schule in Burgkunstadt, sprachen bei ihrer Begrüßung die zwei Monate lange Zeit an, in der man gemeinsam die Jugendlichen auf ihren großen Tag vorbereitet hatte.

Einen großen Festtag erlebten sechs Jugendliche von Regens Wagner am gestrigen Sonntag, als sie in der Christuskirche ihre Konfirmation feierten. Das Bild zeigt die Konfirmanden zusammen mit ihren Betreuerinnen und Pfarrer Rainer Horn vor dem Gotteshaus. Foto: mts

Anita Lodes bedankte sich bei der Kirchengemeinde für die gute Zusammenarbeit und den festlichen Rahmen des Gottesdienstes. Die Konfirmanden und deren Betreuerinnen wirkten aktiv am Gottesdienst mit und stellten sich auch gleich der Gemeinde vor. Pfarrer Horn ging in seiner Predigt auf die Geschichten aus der Bibel ein, die man zusammen mit den Jugendlichen in der Vorbereitungszeit besprochen hatte. Dabei stellte sich immer wieder die Frage „Was erwartet Gott von uns?“, die sich an der biblischen Person von Petrus am besten festmachen lässt. Ihn hat Jesus trotz seiner Fehltritte nicht fallen lassen und Jesus fängt alle Menschen auf, die sich zu seiner Liebe führen lassen. Im Anschluss an die Predigt wurden die jungen Christen, begleitet von ihren Familienangehörigen,  feierlich eingesegnet und empfingen kurz darauf ihr erstes Abendmahl am Tisch des Herrn. Dabei war es immer wieder fasziniernd zu sehen, wie bewusst und aufmerksam die Jugendlichen das Geschehen aufnahmen. Die Gesangsgruppe „QuerBet“ beschloss den Gottesdienst mit einem gesungenen Segenswunsch. Nach dem Gottesdienst übermittelte die Leiterin von Regens Wagner, Maria Bauer, ihre Glückwünsche und ein kleines Präsent an die Konfirmanden, die sichtlich ihren großen Festtag genossen.