Pfarrer Horn seit 10 Jahre Evang.-Luth. Pfarrer von Burgkunstadt

Im Rahmen des  Farbwechselgottesdienstes bedankte sich der Kirchenvorstand mit seinem Vertrauensmann Heinz Bassing (hinten, 3.v.r.) bei Pfarrer Rainer Horn (Mitte) und seiner Frau Sigrid (2.v.l.) für die zehn Jahre, die die Familie Horn bereits in der evangelischen Kirchengemeinde verbracht hat und in der sie in der Gemeinde viel bewegt hat. Foto: maho

„Sie sind ein hoch geschätzter und in unserer gesamten Kirchengemeinde äußerst anerkannter Geistlicher, der mit seinen vielen gute Ideen dieser Gemeinde täglich neue Kraft schenkt.“

Mit diesen Worten dankte Heinz Bassing, Vertrauensmann des Kirchenvorstandes in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde, im Rahmen des Farbwechsel-Gottedienstes Pfarrer Rainer Horn für dessen Engagement in den letzten zehn Jahren. Denn am 6. Februar 1994 wurde der Geistliche mit einem Festgottesdienst in seine damals neue Kirchengemeinde eingeführt – Grund genug für den Kirchenvorstand und die gesamte Gemeinde, dem Pfarrer und seiner Familie für die bisher getane Arbeit zu danken. Höhepunkte in der Amtszeit von Pfarrer Horn waren sicherlich die Einweihung des neuen Gemeindehauses am 16.7.2000, sowie die Einführung zahlreicher neuer Jugendgruppen, die er gemeinsam mit seiner Frau Sigrid ins Leben rief. Zudem gründete sich unter seiner Teilnahme die Gesangsgruppe „QuerBet“, die mit der musikalischen Umrahmung des Gottesdienstes einmal mehr unter Beweis stellte, welche Bereicherung sie für das ohnehin beachtliche Niveau der Kirchenmusik in Burgkunstadt darstellt. Doch  neben all diesen Taten ist Pfarrer Horn vor allem ein Mann des Wortes, der es wie kaum ein anderer versteht, auf anschauliche und überzeugende Art und Weise die frohe Botschaft des Evangeliums zu verkündigen.

Pfarrer Horn reichte nach den Worten von Heinz Bassing das Kompliment zurück an die Gemeinde: „Nur durch den Einsatz der einzelnen Gemeindemitglieder ist unsere fruchtbare Arbeit im Glauben und an den Menschen möglich.“ Zudem lud er all diejenigen ein, die ebenfalls an einer aktiven Mitarbeit in der Gemeinde interessiert sind, ihre Talente und Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinde zu stellen, um somit nicht nur selbst den christlichen Glauben zu erleben, sondern auch ein Stück weit weiter zu geben. „Nur dadurch ist unsere Gemeinde auch eine lebendige Gemeinde“, erklärte Rainer Horn. Die Gemeinde dankte es ihm mit einem herzlichen Applaus und freut sich zusammen mit dem Kirchenvorstand auf die weiteren Jahre, in denen es dem Pfarrer und seiner Familie sicherlich nicht an guten Ideen im Dienste der Gemeinde fehlen wird.