25jähriges Jubiläum: Himmelfahrtsgottesdienst auf dem Kordigast

Und wieder war es ein ganz besonderes Event im Kirchenjahr: der gemeinsame Festgottesdienst der Gemeinden Altenkunstadt, Burgkunstadt und Strößendorf auf dem Kordigast am Feiertag Christi Himmelfahrt. Viele Gemeindeglieder haben sich auf dem Weg gemacht und die Mühe nicht gescheut, den Kordigast zu besteigen. Und die Mühe hat sich auch gelohnt.

Mit einer Intrade, gespielt von zwei Posaunenchören Strößendorf und Burgkunstadt wurde der feierliche Gottesdienst eröffnet. Pfarrer Horn begrüßte die Gemeindeglieder aus den drei Kirchengemeinden auch im Namen von Pfarrer Rix zum Gottesdienst.

Pfarrer Horn freut sich, dass der Gottesdienst nun schon zum 25. Mal auf dem Kordigast aus Anlass des Himmelfahrt Christi gemeinsam gefeiert wird. Damals wurde - wie heute - von den gemeinsamen Posaunenchören die Feier umrahmt.

In seiner Predigt über die Himmelfahrt Jesu (Apostelgeschichte 1, 1 -11) führt Pfarrer Horn aus, dass Berge immer eine besondere Rolle in der Bibel spielen: Der Berg Ararat, auf dem die Arche Noahs wieder festen Halt nach der Sintflut fand. Oder der Berg Sinai, auf dem Mose die Gebote von Gott empfangen hat. Oder auch im neuen Testament: Jesus hielt die bedeutende Bergpredigt auf einem Berg. Auch wenn Jesus in den Himmel aufstieg und so nicht mehr körperlich anwesend ist, so ist er doch gegenwärtig.

Nach der Predigt sang die Gemeinde das Lied "Jesus Christus" herrscht als König". Danach trugen mehrere Gemeindeglieder ihre Fürbitten vor. Nach dem Vaterunser sprach Pfarrer Horn den Segen und beschloss so den Gottesdienst. Der gemeinsame Posaunenchor spielte zum Abschluss das Lied 120, Christ fuhr gen Himmel.