„Der Mann ist ein Phänomen!“

So lautete einhellig das Resümee unter denjenigen, die beim Daniel Kallauch – Konzert in der BAUR-Sporthalle eigentlich nur eine Nebenrolle spielten. Doch wenn selbst die Eltern der Kinder dem aus Funk und Fernsehen bekannten Liedermacher ein derart großes Lob aussprechen, dann erkennt man schon, welch positiven Eindruck der Musiker mit seiner „BibelFAN-Tour“ in der Schuhstadt hinterlassen hatte.

Dass Daniel Kallauch und vor allem seine Lieder über Freundschaft, Nächstenliebe, und den Kinderalltag wahrlich „phänomenal“ sind, zeigte an diesem Abend auch die Zuschauerresonanz. Obwohl, oder vielleicht gerade weil Daniel Kallauch mittlerweile zum vierten Male in Burgkunstadt aufspielte, kamen am Mittwochabend etwa 750 Kinder, um ihren „Star“ hochleben zu lassen.

Kinderliedermacher Daniel Kallauch überzeugte auch in Burgkunstadt durch seine gekonnte Mischung aus herzerfrischender Musik und mitreißender Botschaft. Im Gespräch mit seinem Raben „Willibald“ machte er den Kindern Appetit auf die Lektüre der Bibel. Foto: mts

Pfarrer Rainer Horn, dessen evangelische Kirchengemeinde an diesem Abend als Veranstalter fungierte, war sichtlich erfreut über diesen erneuten Andrang und dankte vor allem der Firma BAUR für deren Bereitstellung der Sporthalle. Dann ging es aber auch schon gleich los und ohne große Fanfaren betrat der „Star des Abends“ unauffällig die Bühne. Noch war die Stimmung etwas verhalten, aber bereits bei den ersten Klängen zu „Ich bin dabei“ hält es keinen der Kinder und der „Ver-Wachsenen“, wie Kallauch die Erwachsenen gerne nennt, auf den Sitzen. Es wird eifrig mitgeklatscht, mitgesungen und mitgehüpft. Daniel Kallauch kommt, er singt und alle tun es ihm gleich. Dabei vergisst er nie, seine Botschaft des christlichen Glaubens an die Kinder weiterzugeben, und dies stets mit einer Unbekümmertheit und Fröhlichkeit, die die Kinder hellhörig macht. Mit seiner Handpuppe Willibald, der Kallauch per Bauchreden die Stimme verleiht, kommt es zum Gespräch über die Bibel, die laut Kallauch auch für Kinder eine wahre Schatztruhe darstellt. „Ich bin ein Bibelentdecker“, singen die Kinder kurz danach, und der Liedermacher auf der Bühne weiß, dass seine Botschaft verstanden wurde. Damit keine Langeweile aufkommt, weiß der dreifache Familienvater nicht nur humorvoll und in verschiedenen Kostümen durch das Programm zu leiten, sondern auch musikalisch ist Abwechslung Trumpf. Da werden die Texte von Zeit zu Zeit auch vorgerappt und immer wieder reiben sich die anwesenden Eltern verwundert die Augen und Ohren, wenn ihre Sprösslinge zusammen mit Kallauch und viel Begeisterung „Hip Hop – Schule ist top!“ in das weite Rund rufen.

Die Blicke sind alle auf die Bühne gerichtet! Daniel Kallauch lockte am Mittwochabend etwa 750 Kinder und Erwachsene in die BAUR-Sporthalle. Foto: mts

Insgesamt 18 Lieder bietet Kallauch an diesem Abend auf, und es gibt nicht wenige im Saal, die jede einzelne Verszeile auswendig parat haben. Zwölf ganz besonders glückliche Kinder dürfen dann sogar zu dem Familienentertainer auf die Bühne kommen. Die Jugendgruppe „Volltreffer“ der evangelischen Kirchengemeinde hat einen Tanz vorbereitet, mit der sie die Texte zweier Stücke Kallauchs selbst gestaltet. Diese Idee kommt beim Publikum und bei Daniel Kallauch so gut an, dass bei der Zugabe am Ende des regulären Programms diese Kinder noch ein Mal die Bühne betreten dürfen. Nach zwei Stunden Liedern und viel Enthusiasmus verspricht Daniel Kallauch in kleinerer Runde, dass dies wohl nicht sein letzter Auftritt in Burgkunstadt gewesen war. Man kann es sich in Anbetracht der herzerfrischenden Musik und deren Botschaft nur wünschen – und zwar im Sinne der Kinder und der „Ver-Wachsenen“.

Weitere Fotos von diesem Konzert im Überblick:

Fotos: maho