Kidstime 2004 – Kinderfreizeit der Evangelischen Kirchengemeinde Burgkunstadt

So wie in den vergangenen Jahren veranstaltete die Evangelische Kirchengemeinde auch in diesem Sommer wieder eine Kinderfreizeit mit viel Spaß, Spiel und biblischen Inhalten. Unter der Leitung von Pfarrer Rainer Horn fuhren 28 Kinder mit acht Mitarbeitern aus der Gemeinde nach Veiltsweihl, einem Ort in der Nähe von Dinkelsbühl, um dort in einem Freizeithaus neun erlebnisreiche Tage zu verbringen.

Spiel und Spaß, aber auch biblische Inhalte bestimmten das Programm. So gab es jeden Tag eine Morgenandacht, in der deutlich wurde, wie Gott seine Treue zu seinem israelischen Volk durch Josua zum Ausdruck bringt. Im Vormittagsprogramm standen dann einzelne Stationen aus dem Leben des Samuel im Mittelpunkt. Dieser von Gott berufene Priester ist mit seiner Geburt selbst die Erhörung eines Gebetes seiner kinderlosen Mutter und wird von ihr wieder für den Dienst am Tempel freigegeben. Dort muss er selbst erst lernen, auf Gott zu hören und nach seinen Anweisungen zu handeln. Er begreift, dass Gott die Menschen auch dann liebt, wenn diese sich von ihm abwenden.

Zusammen mit Pfarrer Rainer Horn (rechts) und dem neuen Jugendreferenten der evangelischen Kirchengemeinde, Andrè Spindler (links), machten sich insgesamt 28 Kinder und Jugendliche auf den Weg nach Veiltsweihl bei Dinkelsbühl, um dort gemeinsam neun erlebnisreiche Tage zu verleben. Foto: mts

Natürlich kam auch die Bewegung unter freiem Himmel nicht zu kurz. Die Kinder konnten sich bei dem abwechslungsreichen Spielprogramm so richtig nach Herzenslust austoben, so zum Beispiel beim Völkerball, einer großen Olympiade mit 21 Sportarten, einem Ausflug zum benachbarten Badeweiher, einem Zirkusabend oder bei einem turbulenten Hausspiel. Und natürlich durfte auch das traditionelle Geländespiel nicht fehlen. Dieses Jahr gab es hier einen besonderen Höhepunkt: es war als Nachtgeländespiel angelegt, bei dem die Kinder durch Verhandlungsgeschick und schnelle Beutezüge bei den anderen Gruppen gleichermaßen punkten konnten.

Am Ende der Freizeit konnten dann die Kinder vor ihren Eltern in einem „Bibel Hoch“-Turnier zeigen, was sie gelernt hatten. In zwei Gruppen eingeteilt mussten die Kinder auf Zuruf so schnell wie möglich die passende Bibelstelle suchen und vorlesen. Als strahlende Sieger gingen Stefan Kornitzky bei den „Einsteigern“ und Lisa Horn bei den „Profis“ hervor.

Besonders beeindruckend war während dieser Tage das herrliche Wetter, das die Freizeit begleitete – es gab keinen einzigen Tropfen Regen. Zusammen mit der guten Stimmung und den unvermeidlichen, aber glimpflich abgelaufenen Blessuren verstanden die Teilnehmer all dies als ein Zeichen für den Segen, der über der Freizeit lag.

-red-