Bericht von der Konfirmation in der evang. Kirchengemeinde

Einen Regenschirm, einen Gleitschirm und einen Gurt hatte Pfarrer Rainer Horn am Sonntag den 27 jungen Christen mit in die Christuskirche gebracht, die dort in einem festlichen Rahmen ihre Konfirmation feierten. „Die Verbindung zu Gott ist eine Bindung, die euch schützen, tragen und festhalten kann,“ ermutigte der Pfarrer die Jugendlichen während seiner Predigt. Mit den Worten „Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe“ stellte Pfarrer Horn seine Predigt unter den Psalm 91 und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die 15 Mädchen und 12 Jungen auch über diesen Festtag hinaus ihren Glauben an Gott leben.

Unter den festlichen Klängen des Posaunenchors zogen die jungen Christen in die bis auf den letzten Platz besetzte Christuskirche ein. Neben den Posaunen und Trompeten bereicherten auch der Flötenchor und der Chor „QuerBet“ den Festgottesdienst. Der Höhepunkt des Tages war die feierliche Einsegnung der jungen Christen, bei der sie von ihren Eltern und Paten begleitet wurden. Anschließend gingen die Konfirmanden das erste Mal zum Tisch des Herren, um dort gemeinsam das Abendmahl zu empfangen. Unser Bild zeigt die 27 jungen Christen mit Pfarrer Rainer Horn (rechts) in der Christuskirche.

Text / Foto: mts