Seite: Christuskirche -> STARTSEITE -> BERICHTE -> Archiv2007 -> Jugendförderverein

Jugendförderverein

29.12.2006:
Gründung des Vereins zur Förderung der Jugendarbeit

Der Vorstand wird von Dr. Friedrich Flierl (2.v.rechts) als 1. Vorsitzenden, Anette Oßmann (2.v.links) als 2. Vorsitzende sowie von Pfarrer Rainer Horn (rechts) gestellt. Ihnen zur Seite werden Karl-Heinz Zubrod (links) als Kassier und Ulrike Kestel (Schriftführerin) stehen.

Mit der Gründung des Vereins zur Förderung der Jugendarbeit in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde will die Gemeinde die bisherigen Erfolge in diesem Bereich festigen und auch für die Zukunft sichern. Hintergrund der Vereinsgründung war es nun, dass die Stelle des Jugendreferenten von der Landeskirche nur für zwei Jahre genehmigt worden war. Auch in Zukunft würde diese Stelle aus arbeitsrechtlichen Gründen immer nur für maximal zwei Jahre genehmigt werden. Um von solchen Befristungen unabhängiger zu werden, hatte der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde in seiner Sitzung am 5.12.2006 beschlossen, einen Verein zu gründen, der zum Anstellungsträger für den eigenen Jugendmitarbeiter wird. Der Verein wird demnach selbst Spenden sammeln. Zur Gründungsversammlung fanden sich auch knapp 30 Gründungsmitglieder im Gemeindehaus ein. Als Ziel des Vereins wurde die „ideelle und finanzielle Förderung der Kinder - und Jugendarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Burgkunstadt“ festgelegt. In den anschließenden Wahlen wurde Dr. Friedrich Flierl als 1. Vorsitzender bestimmt. In seiner abschließenden Rede bedankte er sich. Zudem machte er deutlich, dass es nun das Ziel des Vereins sei, weitere Mitglieder für die Arbeit und die Ziele es Vereins zu finden, wobei es ihm besonders wichtig sei, „aktive“ Mitglieder begrüßen zu dürfen, die sich nicht nur finanziell an der Jugendarbeit innerhalb der Gemeinde beteiligen.

www.christuskirche.info