Lamm über Altar

Tansaniaabend...

16.01.2011:
im Gemeindehaus

Viele Interessierte waren auf die Bilder und Berichte der Reisegruppe sehr gespannt. Sieben Gemeindemitglieder machten sich gemeinsam mit dem befreundeten Musiker Darius Rossol aus Hannover im August 2010 auf, um im Partnerdekanat in der Meru-Diozöse beim Bau des Gästehauses in Kingori mit zu helfen. Zunächst berichteten Heribert Zethner und Wolfgang Schelder über die Arbeiten selbst. Vieles wurde mit den vorhandenen, einfachen Mitteln erledigt. Die Bilder zeigten auch einige abenteuerliche Konstruktionen, auf denen die Einheimischen regelrecht herumturnten. Danach berichteten Lisa und Jutta Schelder von den Besuchen in den Kindergärten. Luftballons waren hier die Favoriten bei den mitgebrachten Geschenken. Interessante Einblicke in die tansanische Männerarbeit gaben dann Frieder Flierl, Heribert Zethner und Gerd Erhardt. Die Arbeiten der Männergruppe sind dort wesentlich vielfältiger als bei uns. Da viele staatliche Einrichtungen fehlen, übernehmen die Männerkreise die sozialen Aufgaben. Hier konnten viele neue Kontakte geknüpft werden. Das Urlaub und Entspannung auch nicht zu kurz kam, zeigten die Bilder von den Safaris im Tarangire Nationalpark und im weltberühmten Ngorongoro-Krater mit seiner einmaligen Tierwelt. Die sportlichere Gruppe unternahm zusammen mit afrikanischen Pfarrern und Evangelisten den Aufstieg zum über 5.400m hohen Vulkan Mount Meru – eine alpine Leistung die manchen an die Grenze führte, aber mit traumhaften Bildern und Eindrücken belohnt wurde. Über viele Begegnungen mit alten und neuen Freunden berichtete Vroni Flierl, die auch die äußerst kompetente Reiseleiterin war und mittlerweile nun schon zum achten Mal den ostafrikanischen Staat besuchte. Es wird sicher nicht die letzte Reise von Mitgliedern der Gemeinde zu unseren afrikanischen Freunden sein. Mittlerweile gibt es neue Nachrichten aus Tansania, dass der Bau des Gästehauses gut voranschreitet, so dass dann spätestens im nächsten Jahr auch schöne Unterkünfte zur Verfügung stehen werden.

Bilder aus Tansania

Montag, 6. Mai 2024
Seniorenkreis

um 14:30 im Gemeindehaus